Über mich und meine

Messer

 

Meine Messer werden noch  in reiner Handarbeit hergestellt.

Wobei sich die Arbeitszeit leicht auf 15 bis 35 und mehr Stunden belaufen kann.

 

Mein Anspruch ist das man meine Messer nicht von maschinell gefertigten unterscheiden kann.

Jedes Messer ist ein Unikat mit Liebe zum Detail, in dem sehr viel     

 ,, Herzblut steckt“.

 

Das ich aus unterschiedlichen Materialien wie z.B. edlen Hölzern, verschiedenen Hörnern, oder besonderen Knochen als Griffmaterial versehe.

Der Phantasie sind da fast keine Grenzen gesetzt.

Fast, weil ich nie Materialien verwenden werde die  unter irgendeinen Artenschutz fallen.

Die Klingen werden aus unterschiedlichen hochwertigen Stählen in unterschiedlichen Klingenformen und Griffausführungen je nach Verwendungszweck gefertigt.

 

Je nach Ausführung geschmiedet oder nur aus einem Stück Eisen rausgeschliffen.

Dazu fertige ich natürlich auch in Handarbeit die passenden Lederscheiden aus Rinderleder.

Die ,, Lederhosen ´´ werden auf Wunsch gefärbt und kunstvoll Punziert.

 

Da es viele Möglichkeit zur Messergestaltung gibt fertige ich gerne im Kundenauftrag, da ich der Meinung bin es sollte jeder der sich ein edles Messer leistet auch das bekommt das er gerne möchte, und die Möglichkeit hat etwas gestaltend mitzuwirken.

 

Da ich das Messermachen nur als Hobby betreibe kann ich jedes Jahr nur eine geringe Stückzahl fertigen.

Bei Auftragsarbeiten die ein Geschenk für besondere Anlässe werden sollen wie z.B. Geburtstag, Weihnachten, oder Jubiläum, usw. benötige ich dafür eine gewisse Vorlaufzeit.

 


Die Kinderschmiede in der Kinder selber das glühende Eisen bearbeiten können und daraus ein kleines Zier-Hufeisen formen,ist meine zweite Leidenschaft der habe ich eine eigene Unterrubrik gewidmet.


Auch habe ich verschieden

Logos die per Ätzverfahren auf die gehärtete Klinge aufgebracht werden können

 

Auf Wunsch werden meine Messer mit meinem Schmiedestempel versehen.